Angebote für Senioren

 

Seniorenkreis-Der Sommer

 

Sommerzeit ist Urlaubszeit oder Zeit in der die „Uhren anders ticken“.

Es ist Zeit am See zu sitzen oder Eis zu essen. Zeit um Dinge zu tun die man sonst vielleicht nicht macht.

So soll es auch in den Seniorenkreisen sein. Deshalb werden die Seniorenkreise unter Umständen mal nicht im Gemeindezentrum beisammen sein sondern in der Eisdiele oder am See in Mahlow. Zum Jahresthema „Wasser“ wird es Nachmittagsausflüge in das Klärwerk Waßmansdorf geben. Oder am Gemeindezentrum wird nicht die Suppe auf den Herd gestellt sondern der Grill angemacht und Bratwurst gebraten. Für das „Ferienprogramm“ werden in den Gemeindezentren Handzettel ausgelegt. Es kann auch mal sein, dass ein Seniorennachmittag urlaubsbedingt ausfällt.

Nicht nur für Senioren werden "Lego Steine" benötigt. Wer also beim Aufräumen zufällig Lego Steine findet und diese nicht mehr benötigt kann diese gerne in das Gemeindezentrum bringen.

Rückfragen unter der Überschrift "Warum das denn ..."  gerne an Thomas Hartmann

Am 4. Juli 2018 werden wir im Rahmen des Seniorennachmittages in das Klärwerk nach Wassmansdorf fahren. Bei einem Vortrag und anschließendem Rundgang werden wir viel über unser kostbares Nass erfahren

Ausnahmen bestätigen die Regel – wieder ab September sind Senioren am Dienstag im Evangelischen Gemeindezentrum herzlich willkommen. Es gibt Zeit für Gespräche und Beisammensein. Wer den Kreis noch nicht kennt, sollte ihn mal besuchen.

 

Am 1. Dienstag im Monat um 14.00 Uhr findet der Spielenachmittag statt

Am 2. Dienstag um 14.00 Uhr lädt Frau Pfarrerin Lauschus zu Gesprächen ein, an deren Anfang die Bibel steht, mit Ihren Fragen an Gott und die Welt

Am 3. Dienstag bereits um 13.00 Uhr  heißt es 

„Mittagessen-statt einsam gemeinsam“

(Kostenbeitrag 5,oo Euro pro Person).

Am 4. Dienstag um 14.00 Uhr gibt es eine Kleine Andacht und Zeit für Gespräche

Wer zu den Seniorennachmittagen abgeholt werden möchte, meldet sich bitte im Gemeindebüro unter 03379.374407 an.

 

Seniorengeburtstagskaffee

am Montag,  den 23. Juli 2018 um 14.30 Uhr

 

Mit allen Senioren, die im II. Quartal des Jahres 70 Jahre und älter geworden sind, wollen wir wieder einen musikalischen Nachmittag bei Kaffee & Kuchen verbringen.

Sie sind herzlich eingeladen zum Seniorengeburtstagskaffee ins Evangelische Gemeindezentrum in die Rathenaustraße 45 und erhalten dazu noch eine persönliche Einladung.

Auf Ihr Kommen freut sich Renate Maschke

 

Gottesdienste und Andachten

in den Mahlower Seniorenwohnheimen

Nun bleiben, Glaube, Liebe und Hoffnung ... dazu feiern wir Gottesdienste in den Heimen.

Gottesdienste im Prießnitzhaus

am 5. Juni, 3. Juli und 7. August 2018 jeweils um 10.30 Uhr.

 

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in den Heimen auch an die Gemeinde. Wir freuen uns, wenn der Gesang und das Gebet unterstützt werden.

 

Seniorentag der Region

Am 1. August 2018 um 10.oo Uhr

im Ev. Gemeindezentrum Blankenfelde, Blankenfelder Dorfstraße 49

Zum 3. Mal wird nun bereits zu einem regionalen Seniorentag in das Gemeindezentrum nach Blankenfelde eingeladen.

Ein thematisch bestimmter Tag mit interessantem Inhalt, schönem Essen, Film und Musik.

Es geht um 10 Uhr mit einem thematischen Teil los. „Wasser“ in vielfältigster Form hat uns bereits durch die Jahreslosung „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst..“ beschäftigt. Auch beim Seniorentag geht es noch einmal um das Wasser. Ganz bestimmt wird es aber keine „Wassersuppe“ beim Mittagessen, sondern etwas leckeres geben. Nach dem Kaffeetrinken schließen wir den Tag mit einer Andacht. Das wird dann so gegen 16 Uhr sein.

Anmeldungen bei Diakon Thomas Hartmann, Tel. 03379. 38857

 

 

Informationen rund um die Seniorenarbeit

 

gern bei

 

Diakon Thomas Hartmann 

 

Tel. 03379.38857