Weltgebetstag 2019 aus Slowenien

 

Ökumenische Werkstatt Weltgebetstag 2019 aus Slowenien:  “Kommt, alles ist bereit!”

 

Herzliche Einladung am 24.11.2019  von 10.oo-17.oo  Uhr

im Amt für kirchliche Dienste in der EKBO, Goethestraße 26–30, 10625 Berlin

 

In den Fokus  ihres Gottesdienstes haben die slowenischen Christinnen das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) gestellt. Gerade in Slowenien, einem Land, das durch seine geographische Lage schon immer Durchzugsgebiet vieler Völker war, wurden über die Zeit hinweg Fremde zu Freund*innen und Nachbar*innen. Denn Gastfreundschaft und Gastlichkeit werden in Slowenien großgeschrieben.

„Angestoßen von den Frauen aus Slowenien, möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Dafür feiern wir den Gottesdienst 2019 „Kommt, alles ist bereit!“.

Weitere Informationen unter www.weltgebetstag.de.

Am Werkstatt-Tag erhalten Sie vielfältige Informationen zum Land, zur Situation der Frauen, zum Bibeltext und zur Gestaltung des Gottesdienstes.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung im Gemeindebüro bis zum 19.10.2018 unter 03379.374407..

Weltgebetstag 2018 aus  Surinam

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Am Sonntag, den 4. März 2018 trafen sich die Familien zum Gottesdienst.

Am Freitag, den 2. März 2018 feierten wir den Gottesdienst zum Weltgebetstag, vorbereitet durch  Frauen aus Blankenfelde und Mahlow,  wie in jedem Jahr nahmen wir die Liturgie der Frauen, diesmal aus Surinam, auf.